Blog

Warnung vor Fassaden-Haien!

Warnung vor betrügerischen „Fassaden-Beschichtern“

Letzte Woche hat es zur Mittagszeit bei uns zu Hause an der Haustüre geklingelt. Davor stand ein Mann in Malerkleidung und sprach mich mit osteuropäischem Dialekt unverblümt an, dass er gerade hier in der Gegend viele Fassaden zu machen hätte und gerne auch unsere Fassade etwas verschönern würde. Der Mann war rhetorisch hervorragend geschult und sprach sofort von seinem „Wundermittel“, das die Fassade sofort wieder wunderschön weiß erstrahlen lassen würde. Nachdem ich dem Herrn freundlich mitgeteilt habe, dass nur wir selbst an unserer Fassade arbeiten, er aber leider nicht verstand, was ich ihm damit sagen möchte, wurde er recht penetrant. Als ich ihm daraufhin mitteilte, dass wir selbst von Beruf „Maler“ sind und dass ich von Haustürgeschäften in dieser unseriösen Art und Weise überhaupt nichts halte, verabschiedete er sich eiligst und fuhr in seinem Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen davon…

Bei uns im Wohngebiet wohnen viele ältere Menschen, die mit Sicherheit nicht alle mit dieser aufdringlichen, bestimmenden Art zurechtkommen und dann eventuell in etwas hineingeraten, was sie eigentlich gar nicht möchten. Leider gibt es sehr viele dieser sogenannten „Fassaden-Haie“. Hier schwatzt man ahnungslosen Menschen an der Haustüre eine Fassadenbeschichtung auf, die i. d. R. minderwertig und völlig überteuert ist. Ein Preis wird grob ausgemacht und der Vertrag wird gleich an der Haustüre abgeschlossen. Diese „Firmen“ sind keine ortsansässigen Meisterbetriebe, oft sind es nicht einmal richtige Handwerker, sondern Kolonnen von ausländischen Wanderarbeitern, die die Arbeiten mehr schlecht als recht ausführen. So ein „Werber“, der unaufgefordert an der Haustür klingelt, erhält Provisionen in Höhe von mindestens 20 Prozent, oder mehr, für die Vermittlung des Auftrags. Das heißt, je höher der Auftrag, je höher seine Prämie. Der Dumme und auch der Zahlende ist später der Kunde. In der Regel sind alle beteiligten Personen keine Maler-Fachkräfte und die Arbeiten werden unsachgemäß und mit billigstem Material ausgeführt. Deshalb werden als Fassaden-Haie auch diejenigen bezeichnet, die den Kunden an der Haustüre Aufträge aufschwatzen, die dann zu wesentlich überhöhten Preisen und in mangelhafter Qualität ausgeführt werden.

Lassen Sie sich also bitte nicht an der Haustür von klingelnden „Werbern“ zu einem Vertrag überreden. Diese unseriösen Herrschaften wollen nur eins: ihr Geld! Wenden Sie sich besser an einen seriösen, bekannten und ortsansässigen Betrieb. Dort bekommen Sie eine fundierte, fachliche Beratung und eine qualitativ hochwertige Ausführung mit erstklassigen Qualitätsmaterialien. Etwas anderes kann sich ein Fachbetrieb auch nicht erlauben!

In diesem Sinne: passen Sie bitte auf sich auf und seien sie vorsichtig, wenn es an ihrer Haustüre klingelt!

Rückruf-Service

Wir rufen Sie gerne an

Sie haben Fragen oder wünschen ein Beratungsgespräch? Teilen Sie uns einfach mit, wann wir Sie telefonisch erreichen können.

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Die Gesundheit unserer Kunden und Mit­arbeiter hat für uns oberste Prio­ri­tät. Unter sorg­fältiger Ein­haltung der Sicher­heits­maß­nahmen sind wir trotz COVID-19 weiter­hin für Sie da.
Mehr erfahren